60 Tage, 30 Knoten...
Das Team von Zingg-Lamprecht hatte ein Zeitfenster von nur 60 Tagen für die gesamte Umsetzung - von Auftragserteilung bis Einzug in die neuen Büroräumlichkeiten der IRI Corporate & Maritime Services (Switzerland) AG.
Text und Fotos von Sebastian Bäthies
Leinen los...
Für die Gestaltung der neuen Schweizer Niederlassung am Limmatquai in Zürich hat sich IRI Corporate & Maritime Services (Switzerland) AG auf die Erfahrung und punktgenaue Planungssicherheit von Zingg-Lamprecht verlassen können.
IRI verwaltet seit 1948 Seefahrts- und Unternehmensprogramme und ist an der Verwaltung des Flaggenstaates der Republik Marshallinseln (RMI) beteiligt.
Mit Hauptsitz in Reston, Virginia, USA, in der Nähe von Washington, DC, unterhält IRI 28 Büros in den wichtigsten Schifffahrts- und Finanzzentren der Welt.
Nur 8 Wochen Zeit – von Auftrag bis Einzug
Inmitten des Zeitdrucks und der knappen Frist begann das Team von Zingg-Lamprecht umgehend mit der Konzeptentwicklung für die neue Location. Die Herausforderung bestand darin, nicht nur eine effiziente Planung, sondern auch eine kreative Gestaltung umzusetzen. Innerhalb der vorgegebenen 60 Tage, angefangen bei der Auftragserteilung bis zum Einzug, wurden innovative Ideen für die Raumgestaltung entwickelt.
Um mehr Licht in das etwa 150 Quadratmeter große Büro zu bringen, entschied sich das Team dazu, Wände zu öffnen und so eine offene und einladende Atmosphäre zu schaffen. Gleichzeitig wurde besonderes Augenmerk auf den Eingangsbereich gelegt, der durch massgefertigte Schreinerarbeiten und die Gestaltung einer Mini Lounge einen repräsentativen Flair erhielt.
Die Konzeptentwicklung spielte eine entscheidende Rolle dabei, die räumlichen Anforderungen mit ästhetischen Elementen zu verbinden und somit eine inspirierende Arbeitsumgebung zu schaffen. Trotz des Zeitdrucks gelang es dem Team, die Vision in die Realität umzusetzen und die neue Location zu einem ansprechenden und funktionalen Arbeitsplatz zu transformieren.
Neue Ausrichtung: Von einem tristen Raum zu einem strahlenden Büro
Ein vollständiger Wandel wurde eingeleitet: Die Decke erhielt eine moderne Erneuerung, die Wände wurden neu gestaltet und der vorhandene Parkettboden wurde sorgfältig überarbeitet, um in neuem Glanz zu erstrahlen.
Das Raumkonzept erstreckte sich über die komplette Umgestaltung der Küche, sowohl der Einzel- als auch der Großraumbüros, des Besprechungs- und Serverraums sowie des Eingangsbereichs mit massgefertigten Einbauschränken und einer ansprechenden Mini Lounge. Dieses Gesamtkonzept wurde durch eine durchdachte Beleuchtung, effektive Beschattungslösungen und schließlich auch ein passendes Pflanzkonzept abgerundet.
«Zingg-Lamprecht hat in nur 8 Wochen das Unmögliche möglich gemacht. Das Team hat das Potential unserer Büroräumlichkeiten erkannt und den für uns perfekten Ort zum Arbeiten geschaffen - von A-Z, vielen Dank.»
Susanne Andersson, Director Zurich Office, IRI Corporate & Maritime Services (Switzerland) AG
360 Grad-Kompetenz und Know-How von A-Z
Das Team von Zingg-Lamprecht organisierte und koordinierte die verschiedenen Gewerke von Planung bis Ausführung, führte selbst Bauleitung und überzeugte nicht nur als Bauherrenvertreter, sondern auch als verlässlicher Partner in der Umzugsplanung und Durchführung.
So fand alles zusammen, IRI und das gesamte Zürich Team freuen sich seit der Fertigstellung im April 2023 jeden Tag aufs Neue auf ihr helles, freundliches und einladendes Büro und Zingg-Lamprecht konnte erfolgreich seine 360 Grad-Kompetenz sowie sein Projekt-Know-How von A-Z unter Beweis stellen.
Wünschen Sie eine Beratung?
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und melden uns in den nächsten 24 Stunden bei Ihnen.
Hauptsitz Wallisellen
+41 43 255 70 70
info@zingg-lamprecht.ch